Dienstplangestaltung

Die Betriebsführung gehört zu den zentralen Aufgaben der Leitung einer Kindertageseinrichtung. Dabei stellen die Planung des Personaleinsatzes und die Erstellung eines bedarfsorientierten Dienstplans häufig eine besondere Herausforderung dar. Die zunehmende Komplexität der Einrichtungen hinsichtlich Öffnungszeiten und Anstellungsumfänge der Mitarbeiterinnen und sich verändernde arbeitsrechtliche Grundlagen erschweren diese Tätigkeit.

Wir bieten verschiedene Beratungsmodule an, mit denen wir Sie vor Ort unterstützen und begleiten:

  • Öffnungszeiten /Angebotsformen
  • Personalbedarf / personelle Grundausstattung
  • bedarfsorientierter Personaleinsatz und Dienstplangestaltung
  • Umgang mit Arbeitszeit / Arbeitszeitmodelle (flexible Arbeitszeiten, Arbeitszeitenkonto...)
  • Umgang mit Verfügungszeit / Freistellung von Leitung
  • Vertretungsregelung
  • Dokumentation der Arbeitszeit

Je nach Thema sind Leitungen, Träger, Team und Mitarbeitervertretung beteiligt.
Die Beratungen können in einzelnen oder in einem Beratungsprozess, wo mehrere Themen bearbeitet werden, erfolgen.

 

Arbeitshilfe Bedarfsorientierter Personaleinsatz und Dienstplangestaltung
Vorstellung und Einführung in die Arbeitshilfe
Sie erhalten eine Schulung in der Anwendung der Exceltabellen der Arbeitshilfe Bedarfsorientierter Personaleinsatz und Dienstplangestaltung. Dazu können sich auch mehrere Einrichtungen zusammenschließen. 

 

Individuelles Anpassen der Tabellen
Die Exceltabellen der Arbeitshilfe Bedarfsorientierter Personaleinsatz und Dienstplangestaltung werden entsprechend den Anforderungen Ihrer Einrichtung maßgeschneidert umprogrammiert. Das könnte zum Beispiel folgende Bereiche betreffen:

  • Anzahl der Mitarbeiter/-innen anpassen
  • Tabellenblätter für jede Einrichtung, Gruppe oder Mitarbeiter/-in anlegen
  • Skala der Öffnungszeit ändern (z.B. bei Dienstplan)
  • Arbeitszeitnachweis anpassen

Dies erfolgt in der Geschäftsstelle des Landesverbands und wird je nach Aufwand mit dem Stundensatz für Beratung berechnet.