Online-Plattform TOP-KITA

19.12.2017 | Die Element–i Bildungsstiftung will zum 1. Januar 2018 ihre bundesweite Online-Plattform TOP-KITA starten. Nach den uns vorliegenden Informationen sollen auf der Online-Plattform alle Kindertageseinrichtungen in Deutschland abgebildet sein, unabhängig von der Zustimmung der Träger. Nach einer entsprechenden „Verifizierung“ ist eine Bewertung der Kita möglich. Grundlage dazu sind standardisierte Elternbefragungen.

Die kirchlichen Trägerverbände in Baden-Württemberg stehen der geplanten Online-Plattform TOP-KITA ablehnend gegenüber. Insbesondere ist die Aufnahme aller Einrichtungen in die bundesweite Landkarte ohne ausdrücklichen Wunsch oder ausdrückliche Zustimmung der Träger kritisch zu  bewerten. Weitere Informationen zu TOP-KITA und zum Vorgehen der Verbände in dieser Sache folgen im neuen Jahr.