Trägerorganisationsstrukturen

Die Weiterentwicklung der Kitas macht vielerorts auch eine Neuaufstellung der Träger erforderlich. Mit dem Beratungsangebot zu Trägerstrukturen und zur Trägerorganisation möchten wir die Weiterentwicklungen dieser unterstützen und begleiten.

Trägeraufgaben innerhalb einer Organisation sinnvoll einzuordnen, Schnittstellen zu gestalten und Kompetenzen zu definieren sind Inhalte unseres Beratungsangebots „Weiterentwicklung von bestehenden Trägerorganisationen“. Es richtet sich an kommunale, kirchliche und weitere freie Träger. Ziel der Beratung ist die Erhaltung und die Optimierung der Leistungsfähigkeit des Trägers.

Im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unterstützt das Beratungsangebot die „Entwicklung neuer Trägerstrukturen“. Unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten wird innerhalb eines definierten Zeitraums eine entsprechende Struktur, wie etwa die Schaffung einer größeren Trägereinheit auf Bezirksebene erarbeitet.

Unser Angebot:

Entwicklung einer neuen Trägerstruktur:

Der Beratungsprozess wird als Projekt auf Basis der Bedarfe vor Ort geplant. Mögliche Schritte sind:

1. Projektstart​​​​​​​​​​​​​​

  • Projektgruppe
  • Vision
  • Projektdefinition
  • Rahmenbedingungen

2. Projektplanung

  • Zieldefinition
  • Projektplan mit Zeitschiene

3. Kick-off Veranstaltung

4. Projektdurchführung

  • Bedarfs- und Situationsanalyse
  • Modellentwicklung
  • Finanzierung

5. Projektabschluss

  • Transfervereinbarung
  • Start der veränderten Trägerstruktur
  • Feedback

Weiterentwicklung einer bestehenden Trägerorganisation

Der Beratungsprozess wird als Projekt auf Basis der Bedarfe vor Ort geplant. Mögliche Meilensteine sind:

1. Auftragsklärung und Problembeschreibung

  • Erstellen eines Projektplanes

2. Bedarfs- und Situationsanalyse

  • Ist-Stand-Analyse zu Strukturen, Prozessen und personalen Anforderungen

3. Zielentwicklung und -definition

4. Maßnahmenplanung

5. Durchführung der Interventionen auf unterschiedlichen Organisationsebenen

6. Erfolgskontrolle

  • Veränderungserfolg erheben
  • ggf. Nachsteuerungen einleiten

7. Transfersicherung und Implementierung