Evangelisches Gütesiegel BETA

 

Qualitätsmanagement bietet einen Rahmen, in dem die eigene Arbeit reflektiert und weiterentwickelt wird. Es ist ein Werkzeug, um die Arbeit zu professionalisieren, um sprachfähig in Bezug auf die pädagogische Arbeit zu sein, um Ressourcen zielführend einzusetzen, sowie zielorientiert zu arbeiten. Auf Kitas, die ein Qualitätsmanagementsystem erarbeiten, kommt die Aufgabe zu, ihre einrichtungsinternen Abläufe und Maßnahmen individuell zu beschreiben und so ihr eigenes individuelles Handbuch zu entwickeln.

Wir bearbeiten das Thema vor Ort mit dem Bundesrahmenhand-buch der Bundesvereinigung Evangelischer Kindertagesein-richtungen e.V. (BETA). Am Ende des Erarbeitungsprozesses eines Qualitätshandbuchs kann die Zertifizierung/Verleihung des Evangelischen Gütesiegels BETA bzw. des Gütesiegels BETA für kommunale Einrichtungen durch uns stehen.

Das Gütesiegel BETA für evangelische und kommunale Kitas
Mit dem BETA-Gütesiegel können sich alle Mitgliedseinrichtungen des Evang. Landesverbandes zertifizieren lassen. Neu ist das Gütesiegel BETA für kommunale Einrichtungen. Damit wird nicht-konfessionellen Einrichtungen ermöglicht, unter Beibehaltung einer Grundorientierung am christlichen Menschenbild, bestimmte, auf das evangelische Profil fokussierte Aussagen, auszuklammern. Diese sind in der der bei uns erhältlichen elektronischen Version des Bundesrahmenhandbuches der BETA gekennzeichnet.

Anforderungen und Verfahren
Träger, die ihre Einrichtungen zertifizieren lassen möchten, müssen ein in der Praxis erprobtes Qualitätsmanagementsystem implementiert haben. Das Bundesrahmenhandbuch BETA legt dar, welche Anforderungen für ein Qualitätsmanagementsystem nach dem Evangelischen Gütesiegel BETA bzw. dem Gütesiegel BETA für kommunale Einrichtungen eine Kita erfüllen muss. Zusätzlich sind die Ergänzungen des Evangelischen Landesverbandes zum Orientierungsplan zu beachten. Alle für das Gütesiegel notwendigen Prozesse müssen erarbeitet sein und in der Praxis umgesetzt werden, bevor der Antrag auf die Verleihung des Gütesiegels gestellt werden kann.

Qualität der Zertifizierung
Unsere durchgeführte Zertifizierung nach den bundesweit abgestimmten Qualitätskriterien greift weiter als es die Formalien vorsehen. Die Begutachtungen ermöglichen eine systematische, verbindliche und vergleichbare Bewertung und reflektieren die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen. Nicht allein das beschriebene Papier in den Handbüchern ist ausschlaggebend, sondern vor Allem die Qualität der Praxis. Nur wenn Handbücher die Praxis vor Ort beschreiben kann Qualität bescheinigt werden.

Das Gutachten in Form eines ausführlichen Auditberichts soll deshalb auch Möglichkeiten der Weiterentwicklung und Verbesserung aufzeigen, was dem eigentlichen Sinn des Qualitätsmanagement entspricht. Die gesamte Einrichtung wird dabei in den Blick genommen. Wir legen bei dieser externen Begutachtung Wert auf einen wertschätzenden Blick  und wertschöpfende Impulse für die Weiterentwicklung.

Gültigkeit des Gütesiegels
Das Gütesiegel definiert einen erreichten Stand, ist aber gleichzeitig wiederum die Aufforderung, sich weiterzuentwickeln. Es hat einen Gültigkeitszeitraum von fünf Jahren.  

Insgesamt zeigt sich mit jeder neuen Begutachtung, dass jede Einrichtung trotz aller Kriterien und Standards ihr ureigenes Profil hat und haben soll. Qualitätskriterien können erst in der Umsetzung, also der pädagogischen Praxis innerhalb des eigenen Profils, lebendig und gelebt werden und so auch spürbar für Eltern und Kinder sein.

Sie finden hier eine schnelle Übersicht zum Zertifizierungsverfahren.