K.01.25 Jedes Verhalten von Kindern hat Sinn

Im pädagogischen Alltag erleben Fachkräfte vielfältige Situationen, in denen sie sich durch Verhaltensweisen von Kindern herausgefordert und manchmal auch überfordert fühlen. In der Begleitung der Kinder und Familien geht es konkret darum, Botschaften, Bedürfnisse und Entwicklungsbedarfe der Kinder zu erkennen und zu verstehen, um „passgenaue“ Interaktions- und Begegnungsformen zu entwickeln, anzuwenden und zu reflektieren.

Biografische Auseinandersetzung mit eigenen Werten und eigener Wahrnehmung sowie die Entwicklung einer systemischen Sichtweise als Grundlage für die Zusammenarbeit im Team, mit Eltern und weiteren Institutionen, spielen dabei eine wichtige Rolle.

Wir werden uns mit unterschiedlichen Modellen befassen, die es uns ermöglichen, die Situationen von Kindern und Familien besser zu verstehen und wirkungsvolles pädagogisches Handeln abzuleiten. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Fortbildung ist es, diese Modelle beispielhaft zu erproben.

Inhalte:

  •  Biografische Auseinandersetzung mit „als herausfordernd erlebtem Verhalten“
  •  Grundlagen innerseelischer Entwicklung
  •  Analyse von Fallsituationen mit dem „Bio-Psycho-Sozialen- Modell“ und dem „Modell seelischer Grundbedürfnisse“
  •  Handlungsoptionen entwickeln
  •  Bearbeiten eigener Fragestellungen

Diese Fortbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich U3, Ü3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG