K.05.25 Fundgrube Alltagsmaterial

Frühkindliche Bildungs- und Entwicklungsprozesse brauchen vielfältige Selbsterfahrungen. Neugierig und voller Explorationsdrang erFASSEN und beGREIFEN Kinder mit Freude ihre Umwelt. Das entdeckende und begleitete Spiel mit Alltagsmaterialien eröffnet vielfältige Chancen um Bildungsprozesse zu gestalten, Lernen anzuregen und die individuelle Entwicklung zu unterstützen.

Gemeinsam werden wir in dieser Fortbildung zahlreiche Ideen zum Einsatz bringen und die Fördermöglichkeiten von Alltagsmaterialien kennenlernen. Auf Basis unserer Erfahrungen werden wir in den Austausch gehen und durch vielfältige Anregungen ganz praktisch unsere Ideensammlung erweitern. Darüber hinaus werden wir uns mit dem Zusammenhang von dem psychomotorischen Spielen und Bewegen und dem kindlichen Lernen sowie der Bedeutung für die Selbstwirksamkeit der Kinder beschäftigen. Durch den stetigen Bezug zur Praxis und prägnante theoretische Bezüge wird ein guter Transfer in den eigenen Arbeitsalltag ermöglicht.

Inhalte:

  • Spiel- und Bewegungsideen mit Alltagsmaterialien kennenlernen
  • Verknüpfung von Spiel und Bewegung zur Selbstwirksamkeit und zum Selbstkonzept
  • Verknüpfung von Spiel und Bewegung zum kindlichen Lernen
  • Bearbeitung eigener Fragestellungen

Diese Fortbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich Ü3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG