K.09.25 Gestressten Kindern entspannt begegnen

Immer mehr Kinder mit herausforderndem Verhalten begegnen uns in Kindergarten und Schule. Es ist oft schwierig in der Gruppe in einen entspannten Umgang mit diesen Kindern zu finden.

An diesem Tag möchten wir die entwicklungspsychologischen Hintergründe und die Interventionsmöglichkeiten für Fachkräfte erarbeiten, die in eine „entspannte“ und gleichzeitig „konsequente“ Pädagogik führen. Mit Hilfe von Freude und Humor haben wir eine wichtige Basis und die nötige Blickrichtung, um ohne Bewertungen von Kindern und Eltern auf Augenhöhe zu schauen, was Kinder, Eltern und PädagogInnen brauchen.

Vor dem Hintergrund der positiven Psychologie und der Gestaltpsychologie werden wir lernen wie wichtig es ist, dass wir Kinder und Erwachsene vor dem Hintergrund ihrer biographischen Entwicklung sehen und mögen lernen.

Wir lernen Humorinterventionen, Entspannungstechniken und Ruheübungen kennen, mit denen auch unruhige Kinder in die Stille finden.

Inhalte:

  •  Übungen aus der positiven Psychologie
  •  Humorinterventionen
  •  Entspannungsübungen
  •  Übungen zur pädagogischen Haltung
  •  Theoretische Überlegungen
  •   Kleine Filme

Diese Fortbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich U3, Ü3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG