K.15.25 Störende Kinder - Was tun?

 

Störungen haben Vorrang, sagt Ruth Cohn. Aber sie treten immer häufiger auf und beeinflussen unser pädagogisches Handeln. Aber was stört uns? Was machen diese Störungen mit uns? Welche Strategien haben wir im Umgang mit Störungen?

Und was stört die Kinder? Wie sieht die Perspektive des Kindes aus? Welche Faktoren bringt es aus dem Gleichgewicht?

In dieser Fortbildung wollen wir uns neben der Analyse dieser Ausgangssituationen, hauptsächlich mit erfolgsversprechenden Strategien beschäftigen, die die aktuelle Situation entschärfen und eine positive Entwicklung begünstigen.

Hierbei werfen wir einen Blick auf systemische und psychomotorische Ansätze im Umgang mit Störungen, Aggression und Gewalt. Neben dem Auseinandersetzen mit theoretischen Überlegungen werden wir ebenso diverse Spiele zum Aggressionsabbau ausprobieren.

Inhalte:

  •  Theoretischer Input
  •  systemische und psychomotorische Ansätze
  •  Strategien zur Entschärfung der Situation
  •  Praktische Übungen und Spiele

Diese Fortbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich U3, Ü3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG