K.20.25 Feinzeichen und gleitende Übergänge

Die Qualität der Beziehung zwischen Ihnen als Fachkraft und dem Kleinkind hängt unter anderem von Ihrer Fähigkeit ab, die Signale und Bedürfnisse der Kinder wahrzunehmen und adäquat darauf zu reagieren.

Gerade das Erkennen und Kennen regulatorischer Fähigkeiten junger Kinder und ihrer subtilen Zeichen, kann Ihnen helfen, die Entwicklung dieser feinfühlig zu begleiten und sie besser zu verstehen.

Gemeinsam nehmen wir in dieser Fortbildung vertiefend die Selbst-Regulation und Co-Regulation in den Blick, um eine unterstützende und anpassungsfähige Lernumgebung für die Kinder schaffen zu können. Wir setzen uns mit der Bedeutung von feinen Signalen in der Kommunikation und im Verhalten von Kleinstkindern auseinander und greifen auf wie diese gedeutet werden können. Die Fortbildung bietet darüber hinaus einen Blick auf praxisnahe Anwendungen und bietet Raum und Zeit zum Austausch.

Inhalte:

  • Feinzeichen erkennen und verstehen
  • Fluide Übergänge gestalten
  • Die Kunst der Selbst-Regulation
  • Co-Regulation in der Praxis

Diese Fortbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich U3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG