K.21.25 Auch die Kleinsten lieben Bücher

Bücher anschauen mit Kindern, die noch nicht oder nur wenig sprechen? Ja, unbedingt! Denn die gemeinsame Betrachtung von Bilderbüchern eröffnet nicht nur einen Zugang zur Welt der Bücher, sondern schafft auch einen gemeinsamen Aufmerksamkeitsfokus. Dieser Schlüsselmoment ist entscheidend, damit Ihr sprachlicher Input auch wirklich beim Kind ankommt.

Die Frage ist nur: Wie gestalten Sie die Bilderbuchsituation so, dass auch Kinder unter 2 Jahren und Late-Talker davon profitieren?

Welche Strategien können Sie anwenden, um diese Kinder aktiv in den Buchanschauprozess einzubeziehen und ihre Sprechfreude spielerisch zu wecken? Wie können Kinder ihren Wortschatz und ihre grammatikalischen Fähigkeiten dabei ohne Druck erweitern?

Auf Grundlage des Dialogischen Lesens entdecken wir gemeinsam, wie Sie Bilderbücher als effektive Werkzeuge zur Unterstützung der Sprachentwicklung einsetzen können. Durch interaktive Übungen und den Austausch mit anderen Fachkräften gewinnen Sie nicht nur neue Erkenntnisse, sondern auch die Sicherheit, diese im Kitaalltag umzusetzen.

Inhalte:

  •  Kriterien zur Auswahl geeigneter Bilderbücher
  •  Strategien, um Kinder beim Buchanschauen selbst aktiv werden zu lassen
  •  Sprachförderliches Verhalten: angepasstes Sprachangebot, Anregung und Modellierung, Interaktionsgestaltung
  •  Tipps und Tricks, um Kinder an Bücher heranzuführen

Diese Fortbildung wendet sich an pädagogische Fachkräfte im Bereich U3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG