Esspedition Kita – Ernährungsbildung für die Praxis

01.02.2017 | Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz informiert:

Kaum etwas ist so selbstverständlich in den Kindertageseinrichtungen (Kita) wie Essen und Trinken. Vielleicht gerade deshalb ist dieses zentrale Feld der frühkindlichen Bildung mit seinem großen Potential in vielen Einrichtungen noch nicht ausreichend entdeckt worden. Der gerade veröffentlichte Ordner „Esspedition Kita – Ernährungsbildung für die Praxis“ (Esspedition) des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) möchte das ändern.

Der Ordner legt den Schwerpunkt auf die Freude am Essen und an gemeinsamen Mahlzeiten, das Kennenlernen und die Wertschätzung von Lebensmitteln und Speisen sowie den Genuss, um so die Basis für eine positive Einstellung zum Essen zu schaffen. Die bewusste Gestaltung von Alltagssituationen und das Vorbild der pädagogischen Fachkräfte sind dabei unverzichtbar. Fachbegriffe und die Unterscheidung in „gesunde“ und „ungesunde“ Lebensmittel sind dagegen im Alltag der Kita nicht hilfreich und sehr oft sogar hinderlich, um genussvolles Essen zu lernen und gute Essgewohnheiten zu prägen.

Ein Standardwerk mit neuem Inhalt und in neuem Kleid

Der orangefarbene Ordner „Esspedition Kindergarten – Ernährungserziehung für die Praxis“ der Landesinitiative Bewusste Kinderernährung (BeKi) des MLR war viele Jahre lang in den Kindertageseinrichtungen ein oft genutztes Arbeitsmittel, wenn es um ausgewogenes Essen und abwechslungsreiche Ernährungsbildung ging. Er war ein Werk aus der Praxis für die Praxis, entstanden aus dem reichen Erfahrungsschatz der BeKi-Referentinnen mit den Kita-Teams und ergänzt durch Experten verschiedener Fachdisziplinen. Auch die vollständig überarbeitete Auflage 2016 nutzt diese Quellen. Notwendig wurde sie durch die geänderten Rahmenbedingungen in den Kitas: mit der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren und den verlängerten Öffnungszeiten, aber auch durch den wissenschaftlich nachgewiesenen hohen Stellenwert der Ernährungsbildung. Der neue Ordner heißt deshalb „Esspedition Kita – Ernährungsbildung für die Praxis“, denn die Kita umfasst nicht nur den Kindergarten, sondern alle Arten von Einrichtungen von der Geburt bis zum Schulbeginn. Sie ist eine Bildungs- und keinesfalls nur eine Betreuungseinrichtung. Neu sind deshalb Informationen und Empfehlungen für Kinder vom Babyalter bis zum Beginn der Grundschule – und damit eine größere Altersspanne als im klassischen Kindergarten. Die wichtigsten Inhalte werden im Folgenden beschrieben. Die 240 Seiten der neuen Esspedition sind inhaltlich und auch optisch erkennbar in drei große Themenblöcke, aufgegliedert in acht Kapitel, unterteilt:

a) Kita als Bildungseinrichtung
• Lernort Kita
• Ernährungsbildung
• Zusammenarbeit mit Eltern
• Vielfalt als Stärke

b) Ernährungsempfehlungen und Verpflegung

c) Service
• Arbeitsmaterialien für Fachkräfte
• Arbeitsmaterialien für Kinder
• Medien und Adressen