Neuer Geschäftsführer im EvLvKita

25.05.2020| Pfarrer Albrecht Fischer-Braun trat am 15.05.2020 seinen Dienst als neuer Geschäftsführer und Mitglied des Vorstands im Ev. Landesverband - Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e. V. an. Der 57-Jährige war Geschäftsführer und Theologischer Leiter der Evangelischen Tagungsstätte Löwenstein. Außerdem leitete er das Evangelische Kreisbildungswerk Heilbronn.

Pfarrer Fischer-Braun bezeichnet es als „reizvoll und wichtig“, dass im Evangelischen Landesverband kirchliche und kommunale Kita-Träger zusammenarbeiten. Gute Pädagogik und Bildung im frühen Kindesalter seien dabei genauso gefragt wie die Entwicklung von sozialer und multireligiöser Kompetenz: „Wo Menschen ihrem eigenen Glauben Ausdruck verleihen und den Glauben anderer achten, wachsen neue Möglichkeiten für ein gelingendes Miteinander“, betont Albrecht Fischer-Braun. Hier seien Kindereinrichtungen besonders gefragt, „weil in Kitas alle Bevölkerungsgruppen zusammenkommen“.

Fischer-Braun ist in Grunbach (Remshalden) aufgewachsen. Nach seinem Abitur absolvierte er ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim in Fellbach. Er studierte Theologie in Heidelberg, Bangalore und Tübingen und ließ sich in Heidelberg zudem als Kirchenmusiker ausbilden. In Rottenburg wirkte er als Chorleiter und Vikar und widmete sich damals bereits der Arbeit mit Kindern: Gemeinsam mit seiner damaligen Ausbildungspfarrerin griff er in mehreren Elternseminaren zum Thema „Mit Kindern Glauben lernen“ Fragen zur religiösen Erziehung auf.

Auch in seiner Zeit als geschäftsführender Pfarrer in Weil der Stadt war für Fischer-Braun die Kinder- und Jugendarbeit ein Schwerpunkt: So wurden ein örtliches Jugendwerk gegründet und für den evangelischen Kindergarten ein neues Konzept entwickelt.

Fischer-Braun ist verheiratet mit Pfarrerin Birgit Braun, die als Klinikseelsorgerin in Löwenstein sowie als Gemeindepfarrerin in Weiler-Eichelberg und ab Herbst 2020 in der Kreuzkirchengemeinde Ludwigsburg tätig ist. Das Paar hat drei erwachsene Kinder sowie drei Enkelkinder.

Es ist ein Dienstbeginn unter besonderen Umständen und die Investitur sowie eine persönliche Vorstellung können erst zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Im nächsten KiTaMagazin, dass Anfang Juni erscheint, stellen wir Herrn Fischer-Braun in einem Interview vor und hoffen, dass bald persönliche Begegnungen möglich sind.

Die Geschäftsstelle freut sich auf die Zusammenarbeit und wünscht ihm für den Start und der Arbeit in unserem Verband alles Gute und Gottes Segen. 

Die Amtseinführung für den 21.09.2020 in Stuttgart geplant.