Digitalisierung in der Kita - Pflicht oder Kür?!

 

Rückblick auf den Fachtag Leitung am 16.11.2021

Digitalisierung und mediale Möglichkeiten sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Nicht zuletzt durch die aktuelle Situation hat dieses Thema auch im Bereich der frühkindlichen Bildung Einzug gehalten. Diverse mediale Angebote, bewusst eingesetzt, können den (pädagogischen) Alltag erleichtern, einen Mehrwert bieten und zu Ressourcenersparnis und Qualitätsverbesserung beitragen. 

Der Fachvortrag von Frau Eva Reichert-Garschhammer (IFP Bayern) widmete sich dem Thema "Kita Digital - Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken". Der Vortrag greift  Medienkompetenz als unverzichtbare Teilhabevoraussetzung und Kulturtechnik auf, gibt einen Überblick über die Digitalentwicklung im Kitabereich und bietet Einblicke in die bundesweit bedeutsamen Ergebnisse, die in Bayern im national größten Modellversuch mit 100 Kitas erzielt worden sind.

Der Fachvortrag von Herrn Dr. Stefan Aufenanger zum Thema "Digitale Medien in der Lebenswelt von Kindern - Erfahrungen, Haltungen und Kompetenzen von Fachkräften" beschreibt anhand neuerer Studien, welche Rolle digitale Medien im Leben von Kindern und Familien spielen. Darauf aufbauend wird gefragt, wie Medienerziehung in der Kita aussehen sollte und welche Kompetenz das pädagogische Personal dazu benötigt.