Resilienz reloaded – Die Superkraft, die alles ändert!?
Rückblick auf den Fachtag Leitung vom 12.11.2024
Innere Stärke, Gelassenheit und Resilienz sind Grundpfeiler für die Gestaltung gelingender, frühkindlicher Bildungs- und Erziehungsarbeit. Die Gesunderhaltung und das Wohl der pädagogischen Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen standen im Mittelpunkt dieses Fachtages. Aktuelle Studien belegen nicht nur den anhaltenden Fachkräftemangel, sondern auch die hohen Anforderungen und Belastungen der realen Arbeitswelt. Bedeutsam ist, Belastbarkeitsgrenzen zu erkennen, persönliche Ressourcen zu stärken und ein unterstützendes Umfeld für die pädagogischen Fachkräfte in den Kindertageseinrichtungen zu gestalten. Insbesondere Leitungskräfte sind hier gefragt, die inneren und äußeren Ressourcen als Schutzfaktoren zu nutzen, um die Gesundheit der Teams zu erhalten und zu stärken.
Der Fachtag gab Gelegenheit, zunächst selbst eine Auszeit vom anspruchsvollen Berufsalltag zu nehmen, die eigenen Stärken, inneren Superkräfte zu erspüren und diese in einem inspirierenden Umfeld der Begegnung und des Austausches aufzufrischen, um anregende Ideen mit in Einrichtungen und Teams zu nehmen.
Im Rahmen des Fachtages warteten thematisch abgestimmte Fachvorträge sowie im Anschluss praktische Workshops, um Bausteine und Methoden selbst auszuprobieren.
Die erste Keynote am Vormittag mit Frau Prof. Dr. Simone Ries, von der Evangelischen Hochschule in Ludwigsburg, folgte deshalb der Fragestellung: „Coolout oder funktioniere ich noch? – Eine Blickwinkelbetrachtung in Zeiten der Veränderung“. In der Keynote sollten Blickwinkel zu Auswirkungen in Zeiten der Veränderung und gleichzeitig schon Bausteine von Lösungsansätzen beleuchtet werden.
Frau Stefanie Stix, Diplom Soz. päd. Gesundheitswesen (BA) und Stressmanagementtrainerin, schaute in der zweiten Keynote mit den Teilnehmenden gemeinsam dem Stress in die Karten, ganz nach dem Motto: „Stress lass nach – Gesund nach vorne!“ Denn jeder hat ihn, keiner will ihn – Stress.