K.11.24 Sprache im Blick

Die Beobachtung und Dokumentation von kindlichen (Sprach-) Entwicklungsprozessen sind zentrale Aufgaben von pädagogischen Fachkräften und dienen als Basis für eine gelungene, individuelle Begleitung und Förderung des Spracherwerbs.

Aber wie kann eine professionelle und kompetente Beobachtung aussehen? Welche Instrumente stehen zur Verfügung? Was gilt es zu beachten?

Die Fortbildung gibt einen Überblick über die Grundlagen der Sprachbeobachtung und nimmt Aspekte wie Ziele, Inhalte und Formen in den Blick. Daneben gibt es einen Überblick über verschiedene Sprachbeobachtungsverfahren. Mit einigen werden wir uns anhand von Fallbeispielen (gerne aus der eigenen Praxis) näher auseinandersetzen und Beobachtungen praktisch auswerten.

Inhalte:

  • Grundlagen der Sprachbeobachtung
  • Überblick über verschiedene Sprachbeobachtungsverfahren (Sismik, Seldak Liseb 1 und 2, BaSiK)
  • Arbeit mit Transkripten / Sprachproben

Der Kurs wendet sich an Fachkräfte im Bereich U3, Ü3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG