K.14.24 Nicht die/der schon wieder!

Unser Kitaalltag ist geprägt von vielen Begegnungen, Gesprächen, Vereinbarungen und mitunter auch Kompromissen zwischen allen Beteiligten. Schön, wenn dies alles zur Zufriedenheit aller Akteure gelingt.

Mitunter haben wir es jedoch mit Unzufriedenheit von Eltern, Kindern oder anderen Kooperationspartnern zu tun. Auch innerhalb des Teams wird sich sicherlich hin und wieder „beschwert“. Die Gründe für Unzufriedenheit sind vielschichtig, haben aber einen gemeinsamen Kern: Die Erwartungen der Beteiligten liegen offensichtlich auseinander.

Unsere Aufgabe als Fachkräfte liegt darin, die geäußerte Unzufriedenheit ernst zu nehmen, den Beschwerden nachzugehen, Lösungen zu finden und das „negative Feedback“ für eine Weiterentwicklung unserer Arbeit zu nutzen. Im Rahmen der Fortbildung wollen wir uns mit genau diesen Aspekten auseinandersetzen und sie in den Blick nehmen.

 

Inhalte:

  • Mit welcher Haltung begegnen wir Beschwerden?
  • Was bedeutet eigentlich Fehlerfreundlichkeit?
  • Wie gehen wir mit Beschwerden um?
  • Welche Strukturen/Werkzeuge benötigen wir?
  • Welchen Nutzen bringen uns Beschwerden?

 

Der Kurs wendet sich an Fachkräfte im Bereich U3, Ü3, Personen in der Nachqualifizierung nach § 7 KiTaG