K.27.24 Ich sehe was, was Du nicht siehst?!

Die Teams der Kindertageseinrichtungen werden immer vielfältiger und multiprofessioneller. Wie kann ich als Leitung mit diesen unterschiedlichen Wissensständen und Erfahrungen umgehen? Kann ich Freude an der Unterschiedlichkeit entdecken und Teams die Vielfalt als Chance vermitteln?

Als Leitung habe ich die Aufgabe Ressourcen zu erkennen und in die Arbeit einzubringen, zeitgleich muss ich aber auch die Grenzen multiprofessioneller Teams wahrnehmen, um die Arbeit in der Kita anpassen zu können.

Dadurch werden die eigenen Ressourcen und Führungskompetenzen wieder in den Blick genommen. Wir entdecken Stärken an uns, die vielleicht im Alltag momentan noch nicht wahrgenommen werden.

In dieser Fortbildung wollen wir uns mit eben diesen Ressourcen, Führungskompetenzen und Stärken auseinandersetzen. Fachlicher Input, Austausch und Gruppendiskussionen wechseln sich hierbei ab.

Inhalte:

  • Eigene Ressourcen erkennen und in Führung einbringen
  • Multiprofessionelle Teams in ihrer Herausforderung leiten
  • Chancen und Grenzen wahrnehmen
  • Bearbeitung eigener Fallbeispiele

 

 

 

 

 

Der Kurs wendet sich an

Kitaleitungen