Sprachförderung in der Kita - Maßnahmen zur Weiterentwicklung

23.07.2024 | Gesamtkonzept Sprachbildung von der Kita bis in die Grundschule

Am 23.07.2024 wurde ein neue Schulgesetz vom Ministerrat für die Anhörung freigegeben und damit eine große Bildungsreform auf den Weg gebracht, die auch die frühkindliche Sprachförderung betrifft. Ab dem Schuljahr 2024/2025 beginnt unter dem Namen SprachFit bereits im Jahr vor der Einschulung eine intensive Sprachförderung für alle Kinder, die bei der Einschulungsuntersuchung einen intensiven sprachlichen Förderbedarf zeigen. Der Endausbau mit landesweit insgesamt 4.200 Gruppen wird im Schuljahr 2027/2028 abgeschlossen sein.
Für Kinder, die bei Schulstart weiterhin Förderbedarf aufweisen oder noch nicht die nötigen Vorläuferfertigkeiten besitzen, werden außerdem ab 2026/2027 in Grundschulen so genannte Juniorklassen eingerichtet. Dort werden sie ein Schuljahr lang intensiv auf die Grundschule vorbereitet. Im Schuljahr 2028/2029 soll der flächendeckende Ausbau erreicht sein. Zu diesem Zeitpunkt wird auch die Verbindlichkeit der Sprachförderung eintreten.
Das Kultusministerium plant außerdem die Zusammenführung bestehender Konzepte zur Sprachförderung in einem an der Praxis orientierten Gesamtkonzept. Gelder, die das Land zur Sicherung der Sprach-Kitas vorgesehen hatte, stehen nun zusätzlich für ein Landesprogramm zur Verfügung, das nach bestimmten Kriterien Personal für die alltagsintegrierte Sprachförderung ermöglichen soll. Ersten Überlegungen zufolge sollen bewährte Elemente aus den verschiedenen Programmen verknüpft werden:
SprachFit Säule I: Verbindliche Sprachförderung im Übergang,
Säule II: Juniorklassen,
SprachFit Säule III: Fachdienst Sprache (Stark in Sprache. Starke Chancen),
Sprach-Kitas (zusätzliche Fachberatung und zusätzliche Sprachfachkräfte),
Kolibri (und alle dazugehörigen Qualifizierungs-Maßnahmen)

23.04.2024 | Gesamtkonzept Sprachbildung von der Kita bis in die Grundschule

Das Kultusministerium ist seit 2023 mit unterschiedlichen Akteuren in der konzeptionellen Abstimmung für ein Gesamtkonzept Sprachbildung von der Kita bis in die Grundschule mit Anteilen verbindlicher Sprachförderung. Das Gesamtkonzept soll strukturell dauerhaft im Landeshaushalt verankert werden. In Zukunft solle es ein Säulenmodell der Sprachförderung geben, das auch verbindliche Anteil für die Kinder bzw. ihre Familien in Form einer Vorschulpflicht enthält.

22.04.2024 | Das Kultusministerium möchte das frühzeitige Identifizieren von Förderbedarfen stärken

Im Rahmen der Umsetzung des Kita-Qualitätsgesetzes wurde deshalb die Maßnahme zur Weiterentwicklung der Sprachstandsermittlung im frühkindlichen Bereich entwickelt. Damit haben alle interessierten Kindertages-einrichtungen ab Herbst die Möglichkeit, an Fortbildungen zu Beobachtungs- und Screeningverfahren teilzunehmen. Es kann aus verschiedenen Verfahren ausgewählt werden (BASiK U3 & Ü3, BIKO 3-6, liseb, Seldak und Sismik).

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