Drei in einem Boot

In den vergangenen Jahren werden vermehrt übergemeindliche Träger innerhalb der Evangelischen Landeskirche Württemberg gebildet. Kirchengemeinden geben die rechtliche Verantwortung an den Kirchenbezirk oder eine andere (Gesamt-) Kirchengemeinde ab. Die Verantwortung für die religionspädagogische Arbeit und die Einbindung in die örtliche Kirchengemeinde verbleibt aber in der Kirchengemeinde vor Ort.

Dieses Arbeitspapier legt einen Schwerpunkt auf die Fragestellungen:

  • Was verändert sich durch den Trägerübergang für die Kirchengemeinde vor Ort?
  • Wie kann die Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtungen, Kirchengemeinde und übergemeindlichem Träger gelingen?
  • Wie kann der Abschied und Neubeginn gestaltet werden?
  • Wie können Kirchengemeinden und Kindertageseinrichtungen, die seit längerer Zeit zusammenarbeiten ihre Kooperation weiterentwickeln?

Auch Kirchengemeinden, die mit kommunalen oder weiteren freien Kindertageseinrichtungen kooperieren, können einige der Anregungen für ihre Zusammenarbeit nutzen.