Anmeldeverfahren und Organisation
Auf dieser Seite sind alle Informationen rund um die Anmeldung und Organisation zusammengestellt.
Sie können sich bei Fragen jederzeit an unser Team wenden.
Anmeldeverfahren
Die Anmeldung zu den Fortbildungen erfolgt bei der Geschäftsstelle des Evangelischen Landesverbandes.
Aus organisatorischen Gründen ist das Anmeldeverfahren bei einigen Fortbildungen abweichend. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die unter der Ausschreibung angegebenen Kontaktdaten.
Anmeldung
Unter www.evlvkita.de finden sich unter der Rubrik Fortbildung alle vom Evang. Landesverband angebotenen Fortbildungen.
Nach erfolgreichem Login mit Ihren Benutzerdaten (Benutzername und Passwort) können Sie sich als Mitarbeitende aus Mitglieds- einrichtungen des Evang. Landesverbandes direkt für eine Fortbildung anmelden. Das Ampelsystem gibt Ihnen Auskunft darüber, ob in dem von Ihnen gewählten Kurs noch Plätze zur Verfügung stehen.
Kommunikation
Alle weiteren Informationen über eine Platzzusage, Absage oder ob Sie auf die Warteliste gesetzt wurden, sowie die Rechnung und Fortbildungsunterlagen erhalten Sie in der Regel elektronisch per E-Mail.
Mit der schriftlichen Bestätigung über die Aufnahme in die von Ihnen gewünschte Fortbildung wird Ihre Anmeldung verbindlich.
Veranstaltungsformat
Die Fortbildungen sind als Präsenz- oder als Online-Veranstaltungen geplant. Wir behalten uns vor, Präsenzveranstaltungen in eine Online-Veranstaltung umzuwandeln, sollte dies für die Durchführung der Veranstaltung erforderlich sein. Sofern Sie an dem veränderten Format nicht teilnehmen möchten, wird eine ermäßigte Stornogebühr in Höhe von 15,- Euro fällig.
Verhaltenskodex bei Fortbildungen
Die Teilnehmenden verpflichten sich, über im Rahmen der Veranstaltung besprochene Fälle, vertrauliche Informationen und getätigte Äußerungen Stillschweigen zu bewahren. Die Schweigepflicht gilt über das Ende der Veranstaltung hinaus. Bei Online-Veranstaltungen verpflichten sich die Teilnehmenden zudem, keine Episoden und Teile auf ihren elektronischen Endgeräten aufzunehmen, mitzuschneiden und zu veröffentlichen. An der Online-Veranstaltung nehmen ausschließlich die angemeldeten Personen teil. Ferner verpflichten sich die Teilnehmenden dazu sicherzustellen, dass weitere Personen die Inhalte der Fortbildung nicht mithören (ggf. sind Kopfhörer zu tragen) und andere Teilnehmende sehen können.
Fortbildungsbeitrag
Sie erhalten ca. 5 Wochen vor der Fortbildung mit den Fortbildungsunterlagen eine Rechnung. Diese ist nach Erhalt, jedoch spätestens 2 Wochen vor Beginn der Tagung, zu entrichten.
Der Fortbildungsbeitrag beinhaltet die Teilnahmegebühr und bei Präsenzveranstaltungen die Tagungspauschale für die Kosten der Tagesverpflegung (Pausenkaffee und Mittagessen) und Tagungsräume. Wir behalten uns vor, Preissteigerungen der Tagungshäuser an die Teilnehmenden weiterzugeben, die aufgrund der unplanbaren Entwicklung insbesondere hinsichtlich der Kostensteigerung bei der Energieversorgung entstehen können.
Ein Preisnachlass bei Nichtinanspruchnahme von Mahlzeiten ist grundsätzlich nicht möglich. Die Kosten für die Übernachtung sind nicht im Fortbildungsbeitrag enthalten.
Für Live-Online-Veranstaltungen gilt, dass kein Anspruch auf (Teil-)Erstattung des Teilnahmebeitrags bei technischen Problemen besteht.
Fortbildungszeiten und Übernachtung bei mehrtägigen Fortbildungen
Wir empfehlen, bei mehrtägigen Fortbildungen im Tagungshaus zu übernachten und bitten Sie, sich umgehend nach Zusage um ein Zimmer im entsprechenden Tagungshaus zu kümmern.
Buchen und bezahlen Sie Ihr Zimmer und weitere Mahlzeiten (Frühstück und Abendessen) direkt bei den Tagungshäusern und melden Sie sich dort schriftlich oder per Email an. Die gültigen Preise erfahren Sie direkt bei den Tagungshäusern, meist finden Sie auch eine Preisliste auf der jeweiligen Homepage.
Eintägige Fortbildungen beginnen in der Regel um 9:00 Uhr und enden spätestens um 17:00 Uhr. In der Regel umfasst ein Fortbildungstag 8 Unterrichtseinheiten (UE). Sollte die Anzahl der Unterrichtseinheiten bei einzelnen Fortbildungen abweichen findet sich eine entsprechende Nennung in der Ausschreibung.
Im Rahmen von mehrtägigen Fortbildungen ist eine längere Mittagspause von ca. 2 Stunden vorgesehen. An den eingeschlossenen Tagen beginnen die Fortbildungen in der Regel um 9:00 Uhr und enden spätestens um 17:00 Uhr.
Online-Fortbildungen beginnen eventuell früher – zwischen 8:15 Uhr und 9:00 Uhr – da längere Pausen vorgesehen sind.
Teilnahmebescheinigungen/Zertifikate
Bei Einzelfortbildungen erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung wenn eine maximale Fehlzeit von 10% nicht überschritten wurde.
Bei Weiterbildungen erhalten die Teilnehmenden eine Teilnahmebescheinigung bzw. ein Zertifikat wenn eine maximale Fehlzeit von 20% nicht überschritten wurde.
Absagen
Grundsätzlich wird bei Absagen von Ihrer Seite eine Stornogebühr in Höhe von 30,- Euro in Rechnung gestellt.
Bitte beachten Sie ergänzend unsere Stornobedingungen in der jeweils gültigen Fassung. Die Absage Ihrerseits ist schriftlich anzuzeigen an: lautenschlager.a@evlvkita.de. Unsere aktuell gültigen Stornobedingungen (Stand: Januar 2025) finden Sie hier.
Denken Sie in diesem Fall auch an die von Ihnen gebuchten Zimmer.
Kontaktdaten
Evangelischer Landesverband –
Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V.
Heilbronner Str. 180
70191 Stuttgart
Konto des Evangelischen Landesverbandes:
Evangelische Bank
IBAN-Nr.: DE71 5206 0410 0003 6905 47
BIC-Code: GENODEF1EK1
Kontakt
Hinweise zur Online-Anmeldung
Die folgenden Hinweise helfen Ihnen bei der Anmeldung:
Anmeldung ist nur mit Login möglich:
Ein Login mit den Zugangsdaten für Mitglieder ist für die Anmeldung erforderlich. Die Zugangsdaten mit Benutzername und Kennwort gelten für den Träger und seine angeschlossenen Einrichtungen und liegen den Trägern und Leitungen der Einrichtungen vor. Sie können sich gleich zu Beginn auf der Website für den Mitgliederbereich einloggen oder auf der Seite mit der Kursausschreibung Ihrer Wahl.
Ampelanzeige:
Die Ampelanzeige bei den Kursübersichten gibt Ihnen einen Hinweis, ob der Kurs noch Plätze frei hat. Da eine Anmeldung auch weiterhin über die Anmeldekarten möglich ist und zum neuen Kindergartenjahr erfahrungsgemäß eine hohe Anzahl von Anmeldungen zu verarbeiten ist, bitten wir um Verständnis, dass die Ampelanzeige nur eine Orientierung darstellen kann.
Warteliste:
Sofern der Kurs belegt ist, können Sie sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Anzahl der Wartelisteplätze ist begrenzt.
Zwei Varianten führen zur Kursanmeldung:
Variante 1: Anmeldung über die Rubrik Fortbildung auf der Website
Klicken Sie in der Kursübersicht auf die Fortbildung Ihrer Wahl. Es öffnet sich die Seite mit der Kursausschreibung und den Konditionen. Loggen Sie sich mit ihren Benutzerdaten ein und klicken Sie auf den Button „anmelden“. Danach öffnet sich das Anmeldeformular. Sollten nur noch wenige Plätze vorhanden sein, schaltet die Ampel auf gelb und die Anmeldung erfolgt über den Button „wenige Plätze“. Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, schaltet die Ampel auf orange und Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Ampel schaltet auf rot, wenn alle Plätze auf der Warteliste belegt sind und keine Buchung mehr möglich ist.
Variante 2: Eingabe der Kursnummer in die Suche auf der Startseite
Dies ist der schnellste Weg zu einer Kursanmeldung, wenn Sie beispielsweise schon über das Fortbildungsheft einen konkreten Kurs ausgewählt haben. Nachdem Sie in die Suche auf der Startseite die Kursnummer eingegeben haben, leitet Sie i.d.R. der erste Treffer auf die Seite mit der Kursausschreibung. Loggen Sie sich mit ihren Benutzerdaten ein und klicken Sie auf den Button „anmelden“. Danach öffnet sich das Anmeldeformular. Sollten nur noch wenige Plätze vorhanden sein, schaltet die Ampel auf gelb und die Anmeldung erfolgt über den Button „wenige Plätze“. Wenn die maximale Teilnehmerzahl erreicht ist, schaltet die Ampel auf orange und Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen. Die Ampel schaltet auf rot, wenn alle Plätze auf der Warteliste belegt sind und keine Buchung mehr möglich ist.
Einrichtungsnummer KitaDataWebhouse (KDW):
Bitte geben Sie die 7-stellige Einrichtungsnummer aus KDW im Anmeldeformular an. Dies erleichtert uns sehr die Bearbeitung Ihrer Anmeldung. Die Nummer ist den Leitungen von der Statistikerhebung bekannt.
Kommunikation:
Der Schriftverkehr zu den Kursanmeldungen erfolgt i.d.R. per Mail an die Funktionsadresse der Einrichtung. Eine personalisierte Adresse kann optional angegeben werden. Diese wird dann mit den Anmeldedaten gespeichert und ebenfalls für die Kommunikation verwendet.
Datenschutz
Zum Zweck der Bearbeitung Ihrer Anfrage/Anmeldung müssen die Anmeldedaten elektronisch verarbeitet und bei einer Kurszusage an das Tagungshaus weitergegeben werden. Aufgrund der neuen Datenschutzbestimmungen können leider keine Teilnehmerlisten mehr an die Kursteilnehmenden verschickt werden.
Rechnungsstellung
Als Rechnungsempfänger wird i.d.R. die Trägeradresse verwendet.
Anmeldung von Nichtmitgliedern:
Die Teilnahme an Kursen zur Nachqualifizierung sind für Nichtmitglieder zu einem erhöhten Preis möglich. Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular für Nichtmitglieder, welches auf der Website eingestellt ist. Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular per Mail an fortbildung@evlvkita.de.
Datenschutz
Gültig für Teilnehmende von Fortbildungen und Veranstaltngen durch den Evang. Landesverband – Tageseinrichtungen für Kinder in Württemberg e.V. (nachfolgend als „Verantwortliche Stelle“ bezeichnet) betroffene Personen.
Mit den nachfolgenden Informationen gem. § 16 ff. DSG-EKD geben wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD). Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach dem jeweils angefragten oder beauftragten Kontakt.
1. Daten und Datenquellen
a) Quellen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen der Anmeldung zu Fortbildungen/Veranstaltungen bei der verantwortlichen Stelle von diesem erhalten.
b) Kategorien betroffener Personen und personenbezogenen Daten
Im Rahmen der Fortbildungen/Veranstaltungen können folgende personenbezogene Daten von Teilnehmenden verarbeitet werden: Adress- und Kommunikationsdaten (Name, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse, andere Kontaktdaten)
c) Kontaktinformationen
Im Rahmen der Fortbildungen/Veranstaltungen, insbesondere durch persönliche, telefonische oder Kontakte in Textform, durch Sie oder die verantwortliche Stelle initiiert, entstehen weitere personenbezogene Daten. Dazu gehören z.B. Informationen über den Kontaktkanal, Datum, Anlass und Ergebnis, (elektronische) sowie Kopien des Schriftverkehrs.
2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
Wir verarbeiten die unter 3. genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen des EKD-Datenschutzgesetzes (DSG-EKD):
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt nur, sofern sie für die Anbahnung, Begründung, Durchführung (inhaltliche Ausgestaltung sowie Änderung) oder Beendigung eines Rechtsverhältnisses (Teilnahme an einer Fortbildung/Veranstaltung) zwischen Ihnen und uns erforderlich ist (§ 6 Nr. 5 DSG-EKD), Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben (§ 6 Nr. 2 DSG-EKD), die Verarbeitung zur Erfüllung unserer Aufgaben (§ 6 Nr. 3 DSG-EKD) oder zur Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse (§ 6 Nr. 4 DSG-EKD) erfolgt, sonstige rechtliche Verpflichtungen (§ 6 Nr. 6 DSG-EKD) oder gesetzliche Anforderungen (§ 6 Nr. 1 DSG-EKD) die Verarbeitung gestatten, die Verarbeitung zum Schutz lebenswichtiger Interessen natürlicher Personen (§ 6 Nr. 7 DSG-EKD) oder zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten (§ 6 Nr. 8 DSG-EKD) erforderlich ist.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzerklärungen unter https://www.evlvkita.de/.
3. Empfänger der Daten
Innerhalb der verantwortlichen Stelle erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen wahren.
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb der verantwortlichen Stelle ist zunächst zu beachten, dass diese Informationen nur weitergeben darf, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, die betroffene Person eingewilligt hat und/oder beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Vorgaben des EKD-Datenschutzgesetzes (DSG-EKD) garantieren.
4. Datenübermittlungen in Länder außerhalb der Europäischen Union (EU)oder an internationale Organisationen
Eine Übermittlung der von Ihnen überlassenen Daten in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) oder internationale Organisationen erfolgt in keinem Fall. Sollten Sie im Einzelfall die Übermittlung der von Ihnen überlassenen Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation wünschen, führen wir dies nur nach Ihrer schriftlichen Einwilligung durch.
5. Dauer der Datenspeicherung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, Sie haben in eine längere Speicherung eingewilligt.
6. Datenschutzrechte der betroffenen Person
Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach § 19 DSG- EKD, das Recht auf Berichtigung nach § 20 DSG-EKD, das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) nach § 21 DSG-EKD, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach § 22 DSG-EKD, das Recht auf Datenübertragbarkeit aus § 24 DSG-EKD sowie das Recht auf Widerspruch aus § 25 DSG-EKD. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde nach § 46 DSG-EKD. Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie nach § 11 Abs. 3 DSG-EKD uns gegenüber jederzeit widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die uns gegenüber vor der Geltung des EKD- Datenschutzgesetzes, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt worden sind. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach § 25 EKD-Datenschutzgesetz (DSG-EKD)
Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von
§ 6 Nummer 4 DSG-EKD (Datenverarbeitung für die Wahrnehmung einer sonstigen Aufgabe im kirchlichen Interesse) und § 6 Nummer 3 und Nr. 8 DSG-EKD (Datenverarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen eines Dritten oder zur Erfüllung der Aufgaben der verantwortlichen Stelle erforderlich, einschließlich der Ausübung kirchlicher Aufsicht) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling im Sinne von
§ 4 Nummer 5 DSG-EKD.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn es liegen zwingende kirchliche Interessen vor oder die schutzwürdigen Interessen einer dritten Person überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Weitere Informationen zum Umgang mit personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte unseren Datenschutzerklärungen unter https://www.evlvkita.de/.
Stand: Juli 2024
Referent:innen
Abele, Andrea (EvLvKita)
Dipl.-Soz.päd. (BA)
Barth, Katrin (EvLvKita)
Frühe Kindheit (B.A.), Kindheitspädagogik (M.A.)
Beigelbeck, Lisa
Kindheitspädagogin (M.A.), Erzieherin, Systemischer Coach (SG)
Beitzel, Petra
Sozialmanagement (B.A.), Systemische Coaching und Veränderungsmanagement
Brenken, Birgit
Traumafachberaterin, Systemische Beraterin, Kunsttherapeutische Beraterin
Faller, Daniela
Erzieherin, Sozialfachwirtin, Pädagogische Fachkraft U3
Gulden, Daniel
Systemischer Supervisor, Erwachsenenbildner, Traumapädagoge/-therapeut
Harscher, Rebecca
Dipl.-Soz.päd (FH), Organisationsentwicklerin (M.A.)
Heiner, Ulrike
Dipl.-Soz.päd. (FH), Multiplikatorin für ressourcenorientierte Begegnung mit herausforderndem Verhalten, Qualifizierung Gewaltfreie Kommunikation
Hoffkamp, Ludger
Katholischer Seelsorger, Clown, Humorcoach
Hofmann-Lange, Doris
Dipl. Soz.-Päd. (BA), Supervisorin, Organisationsentwicklerin
Holweck-Tritean, Agnes
Literatur- und Sprachwissenschaften (M.A.), Supervisorin DGSv, XPERT Culture Communications Skills - Professional
Hornung, Nicole (EvLvKita)
Dipl.-Soz.päd. (FH), Bildung und Medien eEducation (M.A.)
Junger, Markus
Pädagogik und Rhetorik (M.A.), Systemischer Paar- und Familientherapeut, Transaktionsanalytiker
Kapinsky, Uta (EvLvKita)
Bildungs- und Sozialmanagement (B.A)
Kälker, Evelyn
Supervisorin (DSGv), Trainerin für Kommunikation, Bodywearness Counsellor
Keßel, Peter
Diplom-Motologe; Erlebnispädagoge
Koch, Steffi
Diakonin, Geschäftsführerin Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik e.V.
Liebendörfer, Martina
Diplom-Pädagogin, Referentin für Frühpädagogik und frühkindliche religiöse Bildung
Martzy, Fiona
Dipl.-Motologin, Erlebnispädagogin, im Vorstand der Deutschen Akadamie – Aktionskreis Psychomotorik e.V. (dakp) tätig
Mekiska, Michaela (EvLvKita)
Social Management (B.A.)
Morlock, Alena
Kindheitspädagogin, Sozialarbeiterin, Pikler-Pädagogin in Ausbildung
Müller-Schubert, Sandy (EvLvKita)
Dipl.-Soz.päd. (FH), Montessori-Pädagogin, Teamcoach
Neu-Wagner, Simone (EvLvKita)
Dipl.-Soz.päd. (FH)
Pfizenmayer, Janine
Kindheitspädagogik (B.A.), Erzieherin, Kauffrau für Bürokommunikation
Ritthaler, Frank
Pfarrer, Dozent für Religionspädagogik im Elementarbereich am PTZ
Schüle, Manuela (EvLvKita)
Kindheitspädagogin (B.A.), Management, Ethik und Innovation im Non-Profit Bereich (M.A.)
Straß, Uwe
Systemischer Berater und Therapeut (SG), Trained Facilitator of LEGO® SERIOUS PLAY® Method and Materials
Sümnich, Torsten
Diplom Sportwissenschaftler, Psychomotoriker
Westphal, Dörte
Dipl. Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin
Zinn, Nadine
Sonderpädagogin (M.A.), personenzentrierte Beraterin mit Kindern, Jugendlichen und deren Bezugspersonen, Multiplikatorin im Programm Chancengleich
Tagungshäuser
Sofern Sie im Tagungshaus übernachten möchten, kümmern Sie sich bitte umgehend nach Zusage um ein Zimmer. Bitte buchen und bezahlen Sie Ihr Zimmer sowie weitere Mahlzeiten direkt im Tagungshaus.
Die gültigen Preise erfahren Sie direkt bei den Tagungshäusern, meist finden Sie auch eine Preisliste auf der jeweiligen Homepage.
Berneucher Haus Kloster Kirchberg
Kichberg 1
72172 Sulz am Neckar
Tel.: 07454/8830
Fax: 07454/883250
www.klosterkirchberg.de
Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e.V.
Heilbronner Straße 180, 70191 Stuttgart
Tel.: 0711/1656-0
www.diakonie-wuerttemberg.de
EJW-Tagungszentrum Bernhäuser Forst
Dr.-Manfred-Müller-Straße 4
70794 Filderstadt
Tel.: 0711/7 97 61-0
Telefax: 0711/7 97 61-33
www.bernhaeuser-forst.de
Evangelische Tagungsstätte Löwenstein
Altenhau 57
74245 Löwenstein-Reisach
Tel.: 07130/48480
Fax: 07130/4848499
www.tagungsstaette-loewenstein.de
Katholisches Jugend- und Tagungshaus Wernau
Antoniusstraße 3
73249 Wernau
Tel.: 07153/9381-10
Fax: 07153/9381-44
www.tagungszentrum-wernau.de
Naturcamp Erbstetten
Private Obstbaumwiese am Waldrand
71576 Burgstetten-Erbstetten
Plattenwald Backnang
Treffpunkt Waldspielplatz
71522 Backnang
Schönblick, Christliches Gästezentrum Württemberg
Willy-Schenk-Straße 9
73527 Schwäbisch-Gmünd
Tel.: 07171/9707-0
www.schoenblick.de
Stift Urach
Einkehrhaus der Evangelischen Landeskirche in Württemberg
Bismarckstr. 12
72574 Bad Urach
Tel.: 07125/9499-0
Fax: 07125/9499-99
www.stifturach.de