Traumasensible Pädagogik - Die Kita als heilende Gemeinschaft

Die pädagogische Verantwortung und die Rolle der Erziehung sind zentral, wenn es um Trauma-Erkennung bei Kindern geht. Pädagogische Fachkräfte sind oft die ersten, die Verhaltensauffälligkeiten oder -Veränderungen bei Kindern erkennen, die häufig ratlos machen können. Traumapädagogik integriert Wissen aus der Psychotraumatologie mit dem Blick auf praxisnahe Situationen. Nicht zuletzt geht es auch um die Wichtigkeit von Selbstreflexion und Selbstfürsorge der pädagogischen Fachkräfte.
Wir setzen uns hierbei mit den Grundlagen und Methoden auseinander, die notwendig sind, um auf die Bedürfnisse traumatisierter Kinder reagieren zu können. Es erwartet Sie neben theoretischen Inputs, mit Blick auf Ihre fachlichen Erfahrungen aus der Praxis, die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsempfehlungen und die Möglichkeit zur Selbsterfahrung in stabilisierenden Übungen.
- Fundiertes Verständnis der Traumadefinition
- Arten von Traumata und ihre Verortung
- Auswirkungen von Traumata
- Säulen der Traumapädagogik
- Gestaltung eines traumasensiblen pädagogischen Alltags
- Bausteine, die eine Kita zu einem sicheren Ort machen
Kursdetails
| Termin | 04.05.2026 |
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| Ort | Katholisches Jugend- und Tagungshaus Wernau |
| Preis | 190,- (Teilnahmegebühr und Tagungspauschale) |
| Leitung | Birgit Brenken |
| Hinweise | Hinweise zur Online-Anmeldung |
| Freie Plätze |
Anmeldung nur für Mitglieder –
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