Hilfe, was mach ich denn mit MEINEN Gefühlen
Gefühle wahrnehmen, denn ohne geht es nicht

Alles, was wir sagen oder tun ist von Emotionen bestimmt. Wenn Kinder sich streiten oder Teammitglieder Unstimmigkeiten haben, fällt es pädagogischen Fachkräften oft schwer, ihre eigenen Emotionen und Gefühle in Worte zu packen. Sie fühlen sich hilflos bis ohnmächtig und wissen nicht immer, wie sie kindgerecht oder bedürfnisfair reagieren sollen. Welches Gefühl kann ich vor Kindern oder im Team formulieren? Ist mein Gefühl überhaupt gewollt und erwünscht? Was geht andere mein Gefühl an?
Was wir über Emotionen und Gefühle denken und wie wir sie beschreiben, hängt mit der eigenen Erfahrung im Umgang mit Emotionen und Gefühlen zusammen.
Die Theorie der konstruierten Emotionen nach Lisa Feldman-Barrett besagt, dass wir unsere eigenen Emotionen und Gefühle konstruieren und erwünschte sogar präventiv rekonstruieren können.
• konstruktiver Umgang mit eigenen Gefühlen in der Arbeit mit Kindern und im Team
• Unterschiede zwischen Emotionen und Gefühlen sowie zwischen Primär- und Sekundärgefühlen kennenlernen und im Kita-Alltag berücksichtigen
• Synonyme für Gefühlsbegriffe finden, die Empathie oder Mitgefühl fördern
• Unterschied Empathie, Mitgefühl und kognitive Perspektivenübernahme
Bitte bringen Sie (jede:r Teilnehmende) einen Gegenstand mit einer hohen emotionalen Bedeutung mit.
Der Kurs findet in Ihrer Einrichtung statt.
Kursdetails
| Ort | in Ihrer Einrichtung |
|---|---|
| Preis | 950,- Euro (für einen durchgeführten Tag) |
| Leitung | Theresia Friesinger |