Schwierige Gespräche? Können Sie! - Konflikte meistern mit Haltung und Methode

Herausfordernde gehören für Sie als Leitung zum Berufsalltag und können zu Konflikten führen. Doch wie lösen Sie diese konstruktiv, ohne Machtkämpfe oder Schuldzuweisungen. Was zeichnet ein erfolgreiches und professionelles Gespräch aus? Und wie gestaltet sich das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdwahrnehmung im Konflikt? Ist es möglich Kritik professionell anzunehmen und auch auszusprechen?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen, denn gerade für Sie als Leitung ist es wichtig, verschiedene Aspekte zum Thema in den Blick zu nehmen um im Alltag professionell agieren und Ihre persönliche Handlungsroutine entwickeln zu können.
In der Fortbildung erarbeiten Sie sich Strategien für die Vorbereitung und Durchführung von Argumentations- und Diskussionssituationen in Konfliktsituationen. Mit Methoden der kollegialen Fallberatung und direktem Feedback trainieren Sie, Konflikte präventiv zu vermeiden und mit typischen Fehlern umzugehen.
- Grundbedürfnisse in Konfliktgesprächen
- Professionelles Konfliktmanagement
- Erfolgsformel des Konfliktmanagement: E = Z x O
- Konfliktgespräche professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Professionelle Eskalation und Deeskalation von Konflikten
- Strategien zur Konfliktprävention
Kursdetails
| Termin | 18.06.2026 |
|---|---|
| Ort | Stift Urach |
| Preis | 190,- (Teilnahmegebühr und Tagungspauschale) |
| Leitung | Markus Junger |
| Hinweise | Hinweise zur Online-Anmeldung |
| Freie Plätze |
Anmeldung nur für Mitglieder –
Bitte melden Sie sich an.
|