Fachtag für Leitungen: Standpunkt Leitung - Selbstführung. Teamentwicklung. Zukunftsgestaltung


Leitungskräfte in Kindertageseinrichtungen stehen heute stärker denn je im Mittelpunkt der Qualitätsdebatte. Von ihnen wird erwartet, pädagogische Qualität zu sichern, Teams zu begleiten, Organisationsentwicklung anzustoßen und gleichzeitig den komplexen Alltag der Einrichtung zu steuern. Doch was bedeutet es eigentlich, in einer Kita zu führen?
Der Fachimpuls von Frau Prof. Dr. Itala Ballaschk mit dem Titel „Leadership in der Kindertageseinrichtung – Leitung zwischen Führungskräfteverantwortung und Selbstentwicklung“ setzt Sie als Akteur:innen pädagogischer und organisationaler Entwicklung in den Mittelpunkt. Ausgehend von aktuellen Forschungsergebnissen wird diskutiert, welchen Einfluss Leadership auf Teamkultur, Arbeitszufriedenheit und die Qualität pädagogischer Prozesse haben kann. Dabei wird deutlich: Gute Führung entsteht nicht allein durch Management von Abläufen, sondern durch Vision, Orientierung und die Förderung professioneller Weiterentwicklung im Team.
Im Zentrum des Fachimpulses steht daher die Frage: Was bedeutet es für Leitungskräfte, Führungspersönlichkeit zu sein und wie entwickelt sich ein solches Selbstverständnis?
Die theoretischen Impulse werden durch interaktive Elemente ergänzt. Der Vormittag lädt Sie dazu ein, Ihr eigenes Verständnis von Führung zu reflektieren, aktuelle Leadership-Ansätze für die Arbeit in Kitas kennen zu lernen und Impulse für die eigene Leitungstätigkeit mitzunehmen. Am Nachmittag vertiefen und ergänzen Workshops zu verschiedenen Themen die Auseinandersetzung mit spezifischen Schwerpunkten.
Hinweis zur Anmeldung:
Bitte geben Sie bei der Online-Anmeldung im Feld Bemerkung bis zu 3 Workshop-Wünsche an.
Termindetails
| Termin | 10.11.2026 09:00 Uhr |
|---|---|
| Ort | CVJM Stuttgart e.V., 70174 Stuttgart |
| Preis | 120,- Euro (Teilnahmegebühr und Tagungspauschale) |
| Leitung | Pfr. Albrecht Fischer-Braun |
| Hinweise | Hinweise zur Online-Anmeldung |
| Freie Plätze |
Anmeldung nur für Mitglieder –
Bitte melden Sie sich an.
|