Klar kommunizieren – Konflikte lösen - Gesprächsführung und Konfliktmanagement

Eine professionelle Gesprächsführung und Konfliktmanagement zwischen Träger und Einrichtung ist essenziell, um eine positive Zusammenarbeit zu schaffen und Konflikte effektiv zu lösen.
Was also zeichnet ein erfolgreiches und professionelles Gespräch aus? Wie gestaltet sich das Zusammenspiel von Träger und Einrichtung im Konflikt? Und ist es möglich Kritik professionell anzunehmen und auszusprechen?
Diesen und weiteren Fragen wollen wir gemeinsam auf den Grund gehen, denn gerade für Sie als Träger ist es wichtig diverse Aspekte zum Thema in den Blick zu nehmen um im Alltag professionell agieren und Ihre persönliche Handlungsroutine entwickeln zu können.
In der Fortbildung erarbeiten Sie sich Strategien für die Vorbereitung und Durchführung von Argumentations- und Diskussionssituationen in Konfliktsituationen. Methoden der Reflexion, kollegialen Fallberatung und direktes Feedback des Referenten tragen zum Lernerfolg bei.
- Grundbedürfnisse in Konfliktgesprächen
- Professionelles Konfliktmanagement
- Erfolgsformel des Konfliktmanagement: E = Z x O
- Konfliktgespräche professionell vorbereiten, durchführen und nachbereiten
- Professionelle Eskalation und Deeskalation von Konflikten
- Strategien zur Konfliktprävention
Kursdetails
| Termin | 13.10.2026 |
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| Ort | Stift Urach |
| Preis | 190,- (Teilnahmegebühr und Tagungspauschale) |
| Leitung | Markus Junger |
| Hinweise | Hinweise zur Online-Anmeldung |
| Freie Plätze |
Anmeldung nur für Mitglieder –
Bitte melden Sie sich an.
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